Donnerstag, 14. Juni 2012

VM im laufenden Betrieb kopieren / clonen


Wieder einmal kam ich zum Problem das ich eine Kopie einer laufenden Virtuellen Maschine benötigte und
da ich mit meinem VMware Wissen erst am Anfang bin habe ich schon des öfteren im Netz nach einer schnellen Lösung gesucht, jedoch nicht sofort auf eine eindeutigen Anleitung  gestoßen und die Suche immer wieder abgebrochen.
Nun habe ich aber doch relativ schnell eine Lösung gefunden die ich hier kurz schildere:
Schritt 1.
Macht ein Snapshot der aktuellen Maschine
Schritt 2.
Meldet euch per SSH am ESX Server an und führt folgenden Befehl aus:
vmkfstools -i ./Pfad zur Quell-vmdk ./Pfad zur Ziel-vmdk
bsp:
vmkfstools -i ./SERVER01/server01.vmdk ./SERVER01-KOPIE/server01-kopie.vmdk
Schritt 3.
Neue Virtuelle Maschine erstellen und die eben Kopierte Festplatte einbinden.
Dat wars.
Nun könnt ihr die VM starten :-)
Blackplanet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen